Literaturverwaltung und mehr

Auf dem Blog Afrikawissenschaft wird das kostenlose Programm Citavi vorgestellt, das der Literaturverwaltung und Wissensorganisation dienen soll. Damit ist es natürlich vor allem an Schule und Universität sehr nützlich, aber auch dem Texter, Schreiber und Autor dürfte es gute Dienste vor allem bei der Recherche leisten.

Auf der Homepage des Programms heißt es:

Citavi recherchiert in über 4000 Datenbanken und Bibliothekskatalogen, verwaltet und strukturiert Ihre Literatur-, Zitate- und Ideensammlungen und unterstützt Sie bei Dokumentationen und Publikationen.

Auf oben genanntem Blog  findet man ein Beispiel, wie Citavi beim Verfassen einer Hausarbeitet hilfreich sein kann.

Ich werde es mir vormerken und es, sobald ein bisschen mehr Zeit ist, ausprobieren und meine Erfahrungen damit hier publizieren.

Advertisements

2 Gedanken zu “Literaturverwaltung und mehr

  1. Pingback: Tweets that mention Literaturverwaltung und mehr « Ben Philipps Schreibwelt -- Topsy.com

  2. Oha, das klingt nach einem wirklich sinnvollen Programm zum wissenschaftlichen Arbeiten. Ich glaube, da werde ich mich in den nächsten Tagen mal ein bißchen eingehender mit beschäftigen. Ich bin gespannt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s